Kon­gress für Einzelfertiger

DENKART – Die Kunst des Wandels

28.-29. Sep­tem­ber 2022
Lind­ner Con­gress Hotel Frankfurt/Main

Unter dem Mot­to „DENKART – Die Kunst des Wan­dels“ bie­ten wir Ihnen in die­sem Jahr die Netz­werk-Platt­form für alle Einzelfertiger.

Eine Viel­falt rele­van­ter The­men, renom­mier­ter Key-Note-Spea­ker, The­men-Tische und vor allem zukunfts­ori­en­tier­te Aus­tausch­fo­ren zwi­schen Den­kern und Machern aus der Ein­zel­fer­ti­gung erwar­ten Sie an zwei Tagen. Nut­zen Sie die Gele­gen­heit zum Erfahrungsaustausch!

Zur Anmel­dung »

Wir freu­en uns auf Ihre Teilnahme!

Die For­ma­te

Dr. Ingo Fried­rich, MdEP a.D

Prä­si­dent Euro­päi­scher Wirt­schafts­se­nat | ife-Schirmherr

“Die Euro­päi­sche Kli­ma- und Wirt­schafts­po­li­tik im Wandel”

Dr. Ingo Fried­rich, MdEP a.D.

Prä­si­dent Euro­päi­scher Wirt­schafts­se­nat | ife-Schirmherr

Ste­fan Hentschel

Indus­try Lea­der Tech-Industrial
Goog­le Ger­ma­ny GmbH

Key­note: “The Art of digi­tal Trans­for­ma­ti­on – wie aus Wan­del Wachs­tum wird”

Ste­fan Hentschel

Indus­try Lea­der Tech-Industrial
Goog­le Ger­ma­ny GmbH

Ingo Kör­ner

Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter, auf­werts GmbH

Impuls: “Pro­duk­ti­vi­tät ist eine Kunst – Schaf­fen einer Wert­schöp­fungs­kul­tur für das digi­ta­le Zeitalter”

Ingo Kör­ner

Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter, auf­werts GmbH

 

Sophia Char­lot­te Fuchs

Seni­or Con­sul­tant, CHINABRAND IP CONSULTING GMBH

The­men­tisch: “Gestör­te Lie­fer­ket­ten – hoff­nungs­lo­ser Fall oder die Chan­ce zur Innovation?”

Sophia Char­lot­te Fuchs

Seni­or Con­sul­tant, CHINABRAND IP CONSULTING GMBH

Mark Pop­pen­borg

Grün­der von intrinsi­fy | Unternehmer

Key­note: “New Work – Mode­er­schei­nung oder Erfolgsfaktor?”

Mark Pop­pen­borg

Grün­der von intrinsi­fy | Unternehmer

Dr. Hans Joa­chim Fuchs

Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter, CHINABRAND IP CONSULTING GMBH

Impuls: “Neu­ord­nung der Welt­wirt­schaft: Wie geht es weiter?”

Dr. Hans Joa­chim Fuchs

Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter, CHINABRAND IP CONSULTING GMBH

Ger­riet Danz

Inno­va­ti­on Expert | Speaker

Key­note: “Zukunft wagen durch Uto­pie – Inno­va­ti­on, Schei­tern, frei­es Den­ken, Kollaboration”

Ger­riet Danz

Inno­va­ti­on Expert | Speaker

Ben­no Löffler

Geschäfts­füh­rer Voll­mer & Scheff­c­zyk GmbH

Impuls: “War­um Digi­ta­li­sie­rung nichts mit Kul­tur zu tun hat – aber viel mit gutem Management”
Ben­no Löffler

Geschäfts­füh­rer
Voll­mer & Scheff­c­zyk GmbH

Mar­tin Hinrichs

Pro­ku­rist & Produktmanagment
ams. Solu­ti­on AG

Impuls: “After Sales Ser­vice als Wachs­tums­mo­tor – Jetzt erst recht! ”

Mar­tin Hinrichs

Pro­ku­rist & Pro­dukt­ma­nag­ment, ams. Solu­ti­on AG

 

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher

Mathe­ma­ti­ker, WiWi und Globalisierungsexperte
FAW/n

Key­note: “Ener­gie – Kli­ma – Zukunft navi­gie­ren in schwie­ri­gem Gelände”

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher

Mathe­ma­ti­ker, Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler und Glo­ba­li­sie­rungs­ex­per­te, FAW/n

 

 

Dani­el Dubbert

Recruit­ment Evangelist
Indeed

Impuls: “Über Daten und Gefüh­le: Per­so­nal­ge­win­nung in den 2020er Jahren”

Dani­el Dubbert

Recruit­ment Evan­ge­list, Indeed

 

 

Erd­al Akar

ERP-Mana­ger
SOMIC Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen GmbH & Co. KG

The­men­tisch: “Ser­vice-Sicher­heit auch bei vol­len Auf­trags­bü­chern im Neugeschäft”

Erd­al Akar

ERP-Mana­ger, SOMIC Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen GmbH & Co. KG

 

 

 

Mit den Key­notes wer­den pro­mi­nen­te Red­ner aus Indus­trie, Wis­sen­schaft, Poli­tik oder Gesell­schaft über bewe­gen­de The­men refe­rie­ren, Akzen­te set­zen und Ihnen so ande­re Sicht­wei­sen eröff­nen. Die Key­notes wer­den den aktu­el­len Ent­wick­lun­gen ange­passt und mit neu­en Inspi­ra­tio­nen optimiert.

Die Impul­se dau­ern fokus­sier­te 30 Minu­ten und kön­nen Vor­trä­ge, Best-Prac­ti­ce-Vor­stel­lun­gen oder klei­ne Work­shops sein. Inhalt­lich befas­sen sie sich ein­ge­hend mit Spe­zi­al­the­men aus dem Markt. Dar­über hin­aus sieht die­ses For­mat auch Mög­lich­kei­ten für Rück­fra­gen aus dem Podi­um vor.

Die mode­rier­ten The­men-Tische bie­ten Raum, unter­schied­li­che Fra­ge­stel­lun­gen, die Unter­neh­men aus der Ein­zel­fer­ti­gung zur­zeit bewe­gen, neu zu beleuch­ten. Die Teil­neh­mer sind ein­ge­la­den zum Aus­tausch und zum Dis­ku­tie­ren, um so am Ende eine neue, zukunfts­wei­sen­de Sicht auf die Din­ge zu erhalten.

Die beglei­ten­de Fach­aus­stel­lung fin­det im zen­tra­len Punkt des Kon­gres­ses statt. Hier kreu­zen sich nicht nur beim Essen alle Wege – daher bie­tet die Aus­stel­lungs­flä­che neben the­ma­ti­schem Aus­tausch außer­dem auch Raum zum ent­spann­ten Netz­wer­ken mit ande­ren Teilnehmern.

Der ife-Award “Inno­va­ti­ons­preis Los­grö­ße 1+” wird an die Sie­ger der vier Kate­go­rien in einem gebüh­ren­den Rah­men verliehen.

 

Wei­te­re Informationen

  • 2-tägi­ger Kon­gress (Check-in am 1. Tag um 10:00 Uhr, Ende des Kon­gres­ses am 2. Tag gegen 16:00 Uhr)
  • zum Teil 2 par­al­le­le Vortragsreihen
  • Key­notes, Impul­se, Best Prac­ti­ce, Thementische
  • Fach­aus­stel­lung
  • Ver­lei­hung des ife Awards “Inno­va­ti­ons­preis Los­grö­ße 1+”
  • Netz­werk-Abend­ver­an­stal­tung

Lind­ner Con­gress Hotel Frankfurt/Main

Bolon­ga­rostra­ße 100
65929 Frank­furt am Main

Zim­mer sind unter dem Stich­wort “Ein­zel­fer­ti­ger” zu buchen. Über die­ses Abruf­kon­tin­gent erhal­ten Sie einen Son­der­preis für ein Ein­zel­zim­mer von 126,00 € inklu­si­ve Frühstück.

Tel.: +49 69 33002 911
E-Mail: reservierung.frankfurt@lindner.de
Web: www.lindner.de

Ins­ge­samt bie­ten wir Ihnen zwei Part­ner­pa­ke­te an.

Media-Paket

  • Logo-Prä­senz auf der ife-Kon­gress­web­site und in Kongress-Unterlagen
  • Logo auf Spon­so­ren­wand im Hauptauditorium
  • Unter­neh­mens­kurz­vor­stel­lung auf der ife-Kon­gress­web­site (300 Zei­chen + Logo)
  • Logo-Prä­senz in allen Kongress-Newslettern
  • 1/2 Sei­te Anzei­ge im aus­ge­ge­be­nen Programmheft
  • PR über Social Media

Aus­stel­ler-Paket

  • Ent­hält das Media-Paket (Leis­tun­gen s.o.)

    Zusätzlich:
  • Aus­stel­ler­stand bestehend aus einem Hoch­tisch + 2 Stüh­len, Stromanschluss
  • Platz für ein Roll-Up-Displays
  • Kos­ten­lo­se Kon­gress­teil­nah­me eines Stand­be­treu­ers (exkl. Übernachtung)
  • Tes­ti­mo­ni­al in Onlinewerbung/auf ife-Website
  • 1 Sei­te Anzei­ge im aus­ge­ge­be­nen Pro­gramm­heft (statt 1/2 Seite)
  • Eine Bro­schü­re und ein klei­nes Give-away in der Teilnehmertasche

Jeder Teil­neh­mer ist ver­pflich­tet die aktu­el­len behörd­lich vor­ge­schrie­be­nen COVI­D19-Schutz­maß­nah­men und die des Ver­an­stal­tungs­or­tes ein­zu­hal­ten. Bei Nicht­ein­hal­tung kann der Teil­neh­mer von der Ver­an­stal­tung aus­ge­schlos­sen wer­den. Ein Scha­dens­er­satz­pflicht sei­tens des Ver­an­stal­ters besteht in die­sem Fall nicht.

Teil­nah­me­ge­büh­ren

Die Tagungs­pau­scha­len gel­ten für bei­de Kon­gress­ta­ge und die Abend­ver­an­stal­tung (ohne Über­nach­tung, zzgl. MwSt.):

1. Teilnehmer/Unternehmen: 500,00 €

Ab 2. Teilnehmer/Unternehmen: 350,00 €

Bei Buchun­gen bis 8 Wochen vor Ver­an­stal­tungs­be­ginn gewäh­ren wir 10 % Frühbucher-Rabatt.

Vor­zugs­preis für ife-Mit­glie­der und ams-Kun­den: 250,00 € (nicht wei­ter rabattierfähig)

Die Ver­an­stal­tungs-AGB fin­den Sie hier »

Kon­gress-Part­ner & Aussteller

CHINABRAND IP CONSULTING ist ein inte­grier­tes, inter­na­tio­nal täti­ges Bera­tungs­un­ter­neh­men und Ser­vice Pro­vi­der mit dem Fokus auf Intel­lec­tu­al Pro­per­ty, Cyber Secu­ri­ty, Inno­va­ti­on und glo­ba­len Wett­be­werb. Der Dienst­leis­ter ver­fügt über umfas­sen­de inter­na­tio­na­le Res­sour­cen und arbei­tet für Unter­neh­men, die bereits lang­jäh­ri­ge Erfah­rung im Aus­land besit­zen. Der regio­na­le Fokus liegt hier­bei auf Chi­na und Asi­en. Vie­le der Man­dan­ten sind Tech­no­lo­gie- und Welt­markt­füh­rer, die von CHINABRAND im Rah­men lang­fris­ti­ger Man­da­te seit Jah­ren indi­vi­du­ell betreut werden.

www.chinabrand.de

Die Con­ti­num AG mit Sitz in Frei­burg i.Br. ist Spe­zia­list für hoch­wer­ti­ges Enter­pri­se-, Anwen­dungs- und Web-Shop-Hos­ting nach höchs­ten Sicher­heits­an­for­de­run­gen. Durch die Hybrid-Cloud-Stra­te­gie ist Con­ti­num bes­tens im Zukunfts­feld Cloud positioniert.

Als Ama­zon Web Ser­vices (aws) Con­sul­ting Part­ner und Micro­soft Azu­re Cloud Solu­ti­on Pro­vi­der ver­steht sich die Con­ti­num als Anwalt des Kun­den und unter­stützt Unter­neh­men auf dem siche­ren Weg in die Cloud.

In eige­nen Rechen­zen­tren in Deutsch­land, erbringt das Unter­neh­men Mana­ged Hos­ting Ser­vices nach höchs­ten deut­schen Daten­schutz­richt­li­ni­en und nach EU-DSGVO. Die Con­ti­num AG ist seit Jah­ren nach den bei­den Sicher­heits­stan­dards ISO/IEC 27001 und PCI-DSS (Pay­ment Card Indus­try Data Secu­ri­ty Stan­dard) zertifiziert.

www.continum.net

Dia­mant Soft­ware ist seit über 40 Jah­ren der Spe­zia­list für Rech­nungs­we­sen- und Con­trol­ling­s­oft­ware. Die Visi­on: Die intel­li­gen­tes­te Soft­ware für Rech­nungs­we­sen der Welt ent­wi­ckeln. In einem eige­nen KI-Kom­pe­tenz­zen­trum betrei­ben wir dafür die Grund­la­gen­for­schung und ent­wer­fen kon­kre­te Lösungen.
www.diamant-software.de

„War­um sind wir bei dem Kon­gress für Ein­zel­fer­ti­ger dabei?“

Die Ein­zel­fer­ti­gung spielt eine Schlüs­sel­rol­le in der deut­schen Wirt­schaft. Die­ser hoch tech­no­lo­gi­sche Bereich muss sich stän­dig neu­en Her­aus­for­de­run­gen stel­len. Exem­pla­risch sei das wei­te Feld der Digi­ta­li­sie­rung genannt.
Der Kon­gress für Ein­zel­fer­ti­ger ist eine idea­le Platt­form zum Infor­ma­ti­ons­aus­tausch und zum Netz­wer­ken – um Bran­chen­trends haut­nah mit Exper­ten zu diskutieren.
Als Spe­zia­list für Rech­nungs­we­sen­soft­ware und Con­trol­ling nut­zen wir die­ses Forum gezielt, um am Puls der Zeit zu sein und zu blei­ben – um unse­re Soft­ware kon­se­quent zukunfts­ori­en­tiert wei­ter ent­wi­ckeln zu können.

Wer­den Sie „merk“würdig.

Wir bie­ten unse­ren Kli­en­ten ein Bera­tungs­an­ge­bot, um Stra­te­gien für Mar­ke­ting und Ver­trieb zu erar­bei­ten und umzu­set­zen. Damit sich ihre Kun­den und Inter­es­sen­ten ihr Unter­neh­men und Ange­bot „mer­ken“. Dies errei­chen wir, indem wir die Mit­ar­bei­ter und Kun­den unse­rer Kli­en­ten in den Pro­zess aktiv einbinden.

www.efp.de

Soft­ware­lö­sun­gen für die Außen­han­dels-, Zoll- und Versandabwicklung

Die täg­li­che Ver­sand­ab­wick­lung leicht gemacht.

Ver­ein­fa­chen Sie Ihre Abläu­fe im Bereich Ver­sand mit der Mul­ti-Car­ri­er Ver­sand­soft­ware von FORMAT.
Fle­xi­bel und modu­lar – für die rei­ne Ver­sand­ab­wick­lung oder als Kom­plett­lö­sung für den Außenhandel.

www.formatsoftware.de

Die Inno­soft GmbH gehört zu den füh­ren­den Unter­neh­men im Bereich der Ent­wick­lung von Pro­jekt- und Ser­vice­ma­nage­ment­sys­te­men für die Opti­mie­rung von Pro­zes­sen vor­wie­gend im Maschi­nen- und Anla­gen­bau. Der Soft­ware­ein­satz reicht von der Ein­zel­platz­ver­si­on bis zum kom­plet­ten Cli­ent-Ser­ver-Kon­zept sowie Webdiensten.

Für die Inte­gra­ti­on in die bestehen­de ERP-Sys­tem­um­ge­bung, wie z.B. ams Solu­ti­on, steht ein Stan­dard­mo­dul zur Ver­fü­gung. Per Cus­to­mi­zing kann das Modul an die indi­vi­du­el­le Aus­prä­gung des ERP-Sys­tems har­mo­nisch ange­passt wer­den. Der Daten­aus­tausch erfolgt in bei­den Rich­tun­gen, ver­mei­det eine dop­pel­te Pfle­ge der Stamm­da­ten und sorgt für kor­rek­te Daten vor der Ver­bu­chung im ERP-System.

Außer­dem berät die Inno­soft GmbH Fir­men vor der Soft­ware­ein­füh­rung bei der Pro­zess­ana­ly­se und -opti­mie­rung im Ser­vice. Die Fir­ma wur­de im April 1996 gegrün­det. Mitt­ler­wei­le arbei­ten 65 fes­te Mit­ar­bei­ter für die Inno­soft GmbH, Geschäfts­füh­rer sind Herr Dipl.-Ing. Wal­ter Sie­pe, Herr Dipl.-Ing. Peter Ebbrecht und Herr Dipl.-Ing. Rai­ner Goos.

www.innosoft.de

Mil­ler Lea­sing – die IT-Spezialisten:

  • Seit mehr als 40 Jah­ren steht Mil­ler Lea­sing für kur­ze Ent­schei­dungs­we­ge, genaue Markt­kennt­nis und Kapi­tal stärke.
  • Das inha­ber­ge­führ­te Unter­neh­men, mit über 50 Mit­ar­bei­tern, zählt heu­te zu den zehn größ­ten unab­hän­gi­gen und inha­ber­ge­führ­ten Lea­sing­ge­sell­schaf­ten Deutschlands.
  • Kon­zen­tra­ti­on auf Hard- und Soft­ware­fi­nan­zie­run­gen in der DACH Region.

www.miller-leasing.de

PRO.FILE_a revalize brand_Logo_wide_blue_ife

Die PROCAD GmbH & Co. KG ist ein inter­na­tio­nal agie­ren­der Anbie­ter von Pro­duct Lifecy­cle Manage­ment- und Pro­duct Data Manage­ment-Lösun­gen unter dem Dach von Reva­li­ze, dem welt­weit füh­ren­den Anbie­ter bran­chen­spe­zi­fi­scher Reve­nue Ope­ra­ti­ons Soft­ware für Fer­ti­gungs­un­ter­neh­men. Mit mehr als 1.350 Kun­den in über 25 Län­dern gehört die PROCAD zu den euro­pa­weit füh­ren­den Soft­ware­her­stel­lern mit einer kon­fi­gu­rier­ba­ren und intui­ti­ven No-Code-Plattform.

www.procad.de

Wir lösen wirt­schaft­lich rele­van­te Pro­ble­me und stär­ken die Wett­be­werbs­kraft. Dabei geht es so gut wie immer um höhe­re Wert­schöp­fung und bes­se­re Zusam­men­ar­beit. Die Kom­bi­na­ti­on der Denk­mo­del­le und Metho­den von Lean, Agi­li­tät und Mul­ti­pro­jekt­ma­nage­ment ver­bin­den sich dafür zu unse­rem Beratungsansatz.

www.v-und-s.de

Das Medi­en­an­ge­bot von Kon­ra­din Indus­trie umfasst Fach­zeit­schrif­ten, Son­der­pu­bli­ka­tio­nen und Online-Por­ta­le für Ent­schei­dungs­trä­ger in der Indus­trie. Unse­re Fach­me­di­en, viel­fach seit Jahr­zehn­ten in ihren Märk­ten zuhau­se, genie­ßen das Ver­trau­en von Unter­neh­men und Werbetreibenden.

www.konradin.de

Impulstage für Einzelfertiger

Veranstaltungen