ams_logo_120px
Die amc Group bietet ihren Kunden mit drei Business Units Lösungen für alle Bereiche des Einkaufs. Die Leistungen werden aufgegliedert in die Business Units Consulting, Manpower und Academy. Schwerpunkt der Business Unit Consulting ist die Unternehmensberatung, die sich auf Einkaufsstrategien, Prozesse und Organisation sowie die Bereiche Wertbeitrag und Leistungsfähigkeit fokussiert. Die Business Unit Manpower ist der Personaldienstleister speziell für den Einkauf, welcher Personalvermittlung, temporäre Mitarbeiterüberlassung und Recruiting anbietet, die Vermittlung von Interim Managern im Einkauf ist hier der Schwerpunkt. Die Procurement Academy schließlich rundet das Leistungsangebot der amc Group mit E-Learning, Training und Coaching für Einkäufer ab. In allen Bereichen werden ausschließlich Mitarbeiter eingesetzt, die bereits einschlägige Erfahrungen im Einkauf gesammelt haben. Die Kunden der amc Group sind sowohl führende internationale Großunternehmen als auch renommierte Mittelstandsbetriebe aller Branchen.

www.amc-group.de »

 

Kompetenzen

Einkaufsoptimierung

Durch die Optimierung des Einkaufs einzelner Warengruppen können Unternehmen direkt Ausgaben und damit Kosten sparen. Durch die Optimierung von Organisation und Prozessen im Einkauf reduzieren sich die Kosten der Einkaufstätigkeit, d.h. die Prozesskosten. Bspw. Wenn für C-Teile ein Katalogsystem eingeführt und nicht bei vielen verschiedenen Herstellern bestellt wird. Die freiwerdenden Kapazitäten können die Einkäufer nutzen, um sich intensiver mit dem Einkauf strategisch wichtiger Güter zu beschäftigen und so höhere Effekte zu erzielen.

Spend Analysis

Spend Analysis beschreibt die systematische Aufbereitung von Ausgaben mit dem Ziel, Kosten zu reduzieren und die Effizienz zu erhöhen. Es wird untersucht, was wann von wem in welcher Höhe gekauft wurde. Diese Informationen bilden die Grundlage um bspw. die Ausgaben in einer Warengruppe oder bei einem Lieferanten zu optimieren.

Einkaufsstrategie

Eine übergreifende Einkaufsstrategie ermöglicht die Umsetzung von langfristigen Zielen und dient als Orientierung für konkrete Maßnahmen. Die Strategie umfasst die Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation und Qualifikation der Mitarbeiter, der Prozesse und Systeme, der Warengruppen/Spend und Wertbeitrag der Lieferanten sowie der Messbarkeit und Steuerung.

Weiterbildung im Einkauf

Die Mitarbeiter im Einkauf verantworten den größten Kostenblock im Unternehmen. Dennoch liegt Studien zufolge das Schulungsbudget im Einkauf bei 900 € pro Kopf und Jahr, während es bei deren Verhandlungspartnern im Vertrieb 7.500 € beträgt. Die amc Group bietet ein komplettes Schulungsangebot mit innovativen E-Learnings, Interaktiven Planspielen, Inhouse-Trainings und Coaching an.