ife. Aka­de­mie.

Berufs­be­glei­ten­de Qua­li­fi­zie­rung

Mit der Grün­dung der Aka­de­mie folgt das Insti­tut für Ein­zel­fer­ti­ger dem Anspruch gegen­über sei­nen Mit­glie­dern, die Wett­be­werbs­fä­hig­keit durch Bil­dungs­ver­mitt­lung zu stär­ken. Dabei setzt die Aka­de­mie höchs­te Qua­li­täts­merk­ma­le, um fun­dier­te und pra­xis­na­he Qua­li­fi­zie­rung der Teil­neh­mer zu gewähr­leis­ten.

  1. Mit Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­ten unse­rer Hoch­schul­part­ner – über­re­gio­nal im DACH-Ver­bund.
  2. Mit Semi­na­ren und Work­shops von Pra­xis­ex­per­ten im ife-Schu­lungs­zen­trum.

Die Aka­de­mie orga­ni­siert sei­ne Qua­li­fi­zie­rungs- bzw. Bil­dungs­an­ge­bo­te mit erfah­re­nen Dozen­ten aus dem Tech­ni­kum Wien/Österreich, Insti­tu­te for Busi­ness Engi­nee­ring in Brugg/Schweiz und der Uni­ver­si­tät Potsdam/Deutschland. Dazu mit vie­len ver­sier­ten Bera­tern aus Wirt­schaft und Indus­trie mit Kom­pe­ten­zen aus dem Pro­zess­ma­nage­ment, der Fer­ti­gung, aus Ver­trieb und Mar­ke­ting, dem Ein­kauf, der MaWi uvm. Ein Netz­werk, das Know-How bün­delt in den Berei­chen:

  • Ver­triebs-/Kun­den­ma­nage­ment
  • Geschäfts­pro­zess-Manage­men­t/Auf­trags­ma­nage­men­t/­Pro­duk­ti­ons­ma­nage­ment
  • Mate­ri­al­wirt­schaft und Logis­tik
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung
  • IT-Manage­ment und E-Busi­ness
  • Unter­neh­mens­füh­rung und -stra­te­gie

Das Ange­bot der Aka­de­mie rich­tet sich an Mit­ar­bei­ter aller Unter­neh­mens- und Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che: egal ob als Tech­ni­ker oder Kauf­mann. Ziel ist immer, eine Ant­wort auf die Fra­gen zu geben „Wie kann ich mich ent­wi­ckeln?“, „Wie/wo kann ich mich wei­ter­bil­den, um mei­ne Auf­ga­be im Unter­neh­men bes­ser, schnel­ler und effi­zi­en­ter zu erle­di­gen?“

 

Ihre Ansprech­part­ner im DACH-Netz­werk der Wis­sen­schaft

LSWI

 

Die Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te fin­den an den oben ste­hen­den Hoch­schu­len statt. Auf Anfra­ge kön­nen unse­re Ange­bo­te auch an den jeweils ande­ren Hoch­schu­len oder sogar bei Ihnen vor Ort statt­fin­den.

Studiengänge für Einzelfertiger

Impulstage für Einzelfertiger

Veranstaltungen