Erfolgs­we­ge in den Welt­markt

Ein­zel­fer­ti­ger aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz sind welt­markt­fä­hig. Als Tech­no­lo­gie­füh­rer haben sie alle Kar­ten in der Hand, um auch außer­halb ihres Hei­mat­markts erfolg­reich zu sein. Vie­le scheu­en jedoch den Gang auf das inter­na­tio­na­le Par­kett, da sie mei­nen, als Mit­tel­ständ­ler nicht groß genug zu sein. Dass mit­tel­stän­di­sche Struk­tu­ren sogar von Vor­teil sind, zeigt das neue ife.spezial am Bei­spiel der Ein­zel­fer­ti­ger Broetje-Auto­ma­ti­on und M&C Tech­Group.

 

Inter­na­tio­na­li­sie­rung mit Augen­maß

Inter­view Broetje-Auto­ma­ti­on

Broetje-Auto­ma­ti­on ent­wi­ckelt und pro­du­ziert kun­den­spe­zi­fi­sche Mon­ta­ge­li­ni­en für die Luft- und Raum­fahrt­in­dus­trie. Neben selbst her­ge­stell­ten Niet­ma­schi­nen kom­men dar­in pas­sen­de Robo­ter, Schweiß- und Fräs­an­la­gen, Arbeits­sta­tio­nen und Trans­port­tech­nik zum Ein­satz. Ein welt­wei­tes Geschäft, das der nord­deut­sche Mit­tel­ständ­ler mit einem Team von über 350 hoch qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­tern steu­ert. Zu den wich­tigs­ten inter­na­tio­na­len Absatz­märk­ten zäh­len die USA, Russ­land und Chi­na. Im Inter­view mit dem ife erläu­tert Ingo Kör­ner, Geschäfts­füh­rer von Broetje-Auto­ma­ti­on, wie der Ein­zel­fer­ti­ger die inter­na­tio­na­len Märk­te in den Kon­zern ein­bin­det. mehr »

Fall­stu­die M&C Tech­Group

„Pro Jahr soll­te ein Unter­neh­men unse­rer Grö­ße jeweils einen Län­der­markt erschlie­ßen kön­nen“, meint Olaf Som­mer, Geschäfts­füh­rer der M&C Tech­Group aus Ratin­gen bei Düs­sel­dorf. Der wachs­tums­star­ke Gas­ana­ly­tik­an­bie­ter ist mitt­ler­wei­le in Euro­pa, Nord­ame­ri­ka, Asi­en, Nord­afri­ka und Aus­tra­li­en tätig. „Jede Markt­re­gi­on hat ihr eige­nes Poten­zi­al und ihre ganz eige­ne Berech­ti­gung, war­um wir dort Busi­ness machen“, unter­streicht Olaf Som­mer und stellt fest: „Daher müs­sen wir jede Situa­ti­on indi­vi­du­ell beur­tei­len und pass­ge­naue Lösun­gen fin­den.“ Dabei reicht das Spek­trum an Mög­lich­kei­ten vom ein­fa­chen Ver­triebs­brü­cken­kopf bis zur auto­nom agie­ren­den Toch­ter­ge­sell­schaft, die zusätz­li­che Wert­schöp­fungs­auf­ga­ben über­nimmt. mehr »

[otw_is sidebar=otw-sidebar-3]

Studiengänge für Einzelfertiger

Impulstage für Einzelfertiger

Veranstaltungen