tu Dortmund

Studie:
Kundenkompetenz im Projektgeschäft

 

Florian Kopshoff

Florian Kopshoff, Doktorand am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Dortmund

Projekte machen graue Haare …
… manchmal. Aber wann?

 

Die Kompetenz des Kunden gehört zu den kritischsten Einflüssen in komplexen Business-to-Business-Projekten. Stark variabel und schwer steuerbar stellt sie Projektleiter regelmäßig vor große Herausforderungen. Mangelnde Kundenkompetenz verursacht Probleme, die Projekterfolge messbar tangieren.

Florian Kopshoff, Doktorand an der TU Dortmund, hat dieses Problem genau untersucht. Mit Unterstützung des ife Institut für Einzelfertiger hat er im Jahr 2016 einhundert deutschsprachige Projektleiter zu deren Erfahrungen mit Kunden in komplexen Projekten befragt. Auch Sie waren eingeladen an dieser Studie teilzunehmen. Ab heute können Sie hier die Ergebnisse herunterladen. Für Fragen steht der Autor jederzeit zur Verfügung (Kontaktdaten über das ife anfragen). Zu Diskussionen lädt er außerdem im Businessportal Xing in der Gruppe Projektkunden ein.

 

 

kundenkompetenz_ife

Download Studie »

Der Download ist für ife-Mitglieder kostenlos.
Fragen Sie hier zunächst Ihr Kennwort zum
Öffnen des Dokumentes an.