Wissensplattform für Denker und Macher

Netzwerk für

Begegnungen Losgröße 1+ Einzelfertiger

Vertrieb . Marketing

Vertrieb . Marketing

In der Einzelfertigung muss das Marketing und auch der Vertrieb einem besonderen Umstand Rechnung tragen. Da es sich in dieser Fertigungsart fast immer um spezielle Aufträge handelt, ist das Endprodukt bereits verkauft, obwohl es zu Beginn des Fertigungsprozesses meistens noch nicht zu 100 % konstruiert ist.

 

Diese Besonderheit erfordert von den Unternehmen eine große Flexibilität in nahezu allen Unternehmensbereichen. Deshalb gibt es für Marketing und Vertrieb verschiedene Ansatzmöglichkeiten. Der Fokus könnte beispielsweise auf der möglichen Produktpalette und ihren Varianten liegen. Ein anderer Schwerpunkt könnte die Flexibilität des Einzelfertigers skizzieren und seine Kompetenz, auf spontane Änderungen reagieren zu können. Es gibt also eine Reihe von Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und dabei sein Alleinstellungsmerkmal deutlich zu transportieren.

 

Marketing und Vertrieb bedienen sich in der Einzelfertigung also besonderer Werkzeuge, deren Funktionsweisen unsere Spezialisten verinnerlicht haben und im Wandel der Digitalisierung stetig weiterentwickeln.

Bedeutung von Kundenkompetenz bei der Realisierung von komplexen Anlagen.

(Florian Kopshoff, Doktorand/Marketing, Technische Universität Dortmund)

[testimonials orderby=”rand” hide_photos=”0″ category=”Mitglieder”]

ife-Newsletter

Abonnieren Sie den ife-Newsletter

 

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Netzwerk für

Begegnungen Losgröße 1+ Einzelfertiger

Schreiben Sie uns

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder