Rechnungswesen .
Controlling

Personalmanagement
 

Management .
Strategie

Weitere
Kompetenzfelder

ife-Award 2018

Preisverleihung ife-Award
27.+28. Februar 2018

Im Rahmen der Abendveranstaltung der ife Impulstage 2018 wurde der „Innovationspreis Losgröße 1+“ verliehen.

Mehr Infos und alle Preisträger hier »

Netzwerk für Einzelfertiger

ife ist die Interessengemeinschaft der Einzelfertiger, die im Kundenauftrag Maschinen, Anlagen und/oder Projekte fertigen, konstruktionsbegleitend mit wachsenden Stücklisten.

Es ist eine branchenübergreifende Initiative von renommierten Einzelfertigern und spezialisierten Beratern.

Dieses Netzwerk dient dem Austausch von Informationen und Lösungsansätzen bei praxisrelevanten Themen aus der Einzelfertigung. Umgesetzt in Form von Diskussions- und Vortragsforen, Weiterbildungsangeboten sowie individueller Beratung.

ife steht auch für den Wissenstransfer zwischen Mitgliedsunternehmen und Spezialisten zum Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit auf globalen Märkten.

ife-Broschüre »
ife-Film »

Im Blickpunkt: Rechnungswesen . Controlling . Finanzen

Unterschätzte Kommunikation – Warum Unternehmen engen Kontakt zu den Kreditversicherern halten
sollten

Ein Bericht der GFL – Gesellschaft für Liquidität

Alles beginnt mit dem Eintrag ins Handelsregister: Sobald ein neues Unternehmen gegründet wird, erstellen die Auskunfteien ein Erstrating. Doch dabei sind sie nicht die Einzigen. Was viele Jungunternehmer vergessen: Auch die Kreditversicherer haben sie zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Schirm. Und so kommt es, dass oftmals Bewertungen entstehen, die deutlich schlechter sind, als sie sein könnten – weil der Unternehmer seine Zahlen und Daten nicht übermittelt ...

Lesen hier den vollständigen Artikel »

Im Blickpunkt: Montage . Service

Herausforderung IoT-Plattform-
Auswahl – Fehler können sehr teuer werden.

Ein Interview mit Bernd Behler, CTO des IoT-Dienstleisters tresmo

Nachdem auf dem diesjährigen ife-Kongress vor wenigen Wochen der CEO von tresmo einen Vortrag zur Gestaltung erfolgreicher IoT-Geschäftsmodelle gehalten hat, nutzten wir im Nachgang noch die Chance mit seinem Kollegen Bernd Behler über die technischen Herausforderungen von IoT-/ Industrie 4.0-Vorhaben zu sprechen. Herr Behler gilt als einer der erfahrensten Experten für die technische Umsetzung von IoT-/ Industrie 4.0-Lösungen in Deutschland, der mit seinem Team schon Millionen von Heizungen, Werkzeugmaschinen, Getrieben, Küchengeräten und ähnlichen Produkten für führende Hersteller wie Viessmann, TRUMPF Werkzeugmaschinen oder Vorwerk vernetzt hat ...

Lesen hier das vollständige Interview »